Zauberhafte Lichtinstallationen gehören zu den Publikumsmagneten. (Fotos: Claus Schunk)                     Kunstwerk von Siegfried Kreitner Meditationsobjekte für die Nervenheilanstalt Die Künstler und Werke, die Kresse in diesem Jahr für die Ausstellung "Licht - Klang - Bewegung" im Kubiz gewinnen konnte, passen ausgezeichnet zu seiner exzentrischen Idee. Wer sich hineinwagte in die abstrakte Welt aus Video-, Computer oder Licht-Kunst und Electronic Art, der wurde von Hans Schorks "lichtkinetischen Objekten" magisch angezogen: In schwarzen Bildkästen tanzen Lichtpunkte umher, ziehen ihre Bahnen durch den schwarzen Hintergrund und verlöschen wieder - wie Sternschnuppen am Firmament. Der beruhigende Effekt ist gewollt: "Meine Werke wie ,Expansion' sind Meditationsobjekte", sagt der Lichtkünstler. "Ich würde sie gerne einmal in einer Ner- venheilanstalt aufhängen."
Ein paar Schritte weiter zeigte der Multimedia-Künstler Hajo Drott Computer- grafiken. Die entwickelt er aus mathematischen Formeln und Algorithmen.    
Startseite Startseite